Klein aber fein - falsche Petit fours

Hallöchen Leute ,

Wie versprochen gibt es heute das erste Rezept von mir. Lange habe ich überlegt was ich euch als erstes zeigen möchte und habe mich schließlich für diese kleinen Leckereien entschieden.


Die Idee für diese etwas anderen Petit fours hatte ich gestern, als sich beim Backen meine eigentliche Rezeptidee als zu unkreativ und einfach für einen ersten Post  herausstellte. Darum überlegte ich hin und her, bis ich schließlich auf die Idee kam, meinen langweiligen Schokokeksen einen ganz neuen Look zu verpassen. Gesagt getan und hier ist nun das Rezept zu diesen süßen Snacks.



Ihr braucht:

Für den Teig:

300g Mehl
3 Eigelb
175g Butter
200g Zucker
1PK Vanillezucker
2 EL Kakao
1 EL Milch
Schokostreusel

Zum Dekorieren:

200g Couvertüre nach belieben
bunte Streusel und/oder verschiedene Zuckerdeko

Und so geht’s:

1.       Zuerst alle Zutaten außer die Schokostreusel für den Teig in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät (Knethaken) vermengen.
2.       Danach erst werden die Schokostreusel mit den Händen in den Teig eingearbeitet
3.        1 Stunde lang sollte der Teig nun im Kühlschrank ruhen bevor er weiterverarbeitet wird.
4.       Backofen auf 200°C vorheizen
5.       Nun den Teig auf einem mit Mehl bestäubten Untergrund zu einer länglichen Rolle formen und ca. 3cm breite Stücke zuschneiden.
6.       Die Teigstückchen zu Würfel formen und das mir Backpapier ausgelegte Backblech damit belegen.
7.       Ab in den Ofen . Auf mittlerer Stufe benötigen die Kekse ca. 15-20 Minuten. Es ist jedoch ratsam, ab und zu mal nach ihnen zu sehen da jeder Ofen etwas anders ist.   
8.       Sind die Kekse fertig gebacken werden sie aus dem Ofen genommen und müssen ersteinmal abkühlen.
9.       In der Zwischenzeit kann man schon einmal die Couvertüre für die Glasur kleinhacken und im Wasserbad schmelzen. Ich habe Zartbitter und weiße Couvertüre verwendet. Allerdings könnt ihr natürlich auch Vollmilchschokolade verwenden.
10.   Jetzt müssen die Würfel nur noch mit der Schokolade überzogen und nach Herzenslust dekoriert werden .


Meine Tipps am Rande:
-          Die Butter sollte ca. 15min vor Backbeginn aus dem Kühlschrank genommen oder etwas in der Mikrowelle weich gemacht werden.( nicht flüssig!!)  In vielen Keksrezepten steht zwar es soll kalte Butter verwendet werden  aber meiner Meinung nach verbindet sich weichere Butter besser mit den anderen Zutaten.
-          Die Würfel sollten im Ofen evtl. einmal  auf eine andere Seite gedreht werden damit sie ihre Form behalten.  

Ich war mit dem Ergebnis wirklich zufrieden und finde die kleinen Teilchen einfach nur zum Anbeißen ;)
Über Kommentare und Feedback würde ich mich sehr freuen ;)
Eure Chrissitally 




1 Kommentar:

  1. Ohh, wie süüß :)
    Jamjamjamjamjam!
    Die sind echt niedlich, da mag man sie fast gar nicht essen ;)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...