Sippy Sunday - Super Smoothies [Gastbeitrag]

Huhu ihr Lieben! 
Es ist mal wieder Sippy Sunday und dieses Mal habe ich genau genommen nicht nur ein leckeres Drink-Rezept sondern gleich 3 ! Und noch genauer genommen habe nicht ich diese super tollen Erfrischungsrezepte für euch, sondern Foodie ABC, die ihren Sinn für brillianten Smoothiegeschmack heute eindeutig beweisen! Alle 3 Rezepte stehen schon längst auf meiner To-do Liste, und ich hoffe ihr bekommt schon beim betrachten genau so viel Appetit wie ich ;)


--------------------------------------------------------------------------

Die besten Frühlings-Smoothies


Vielen Menschen hat der nasskalte Winter nicht nur die Laune vermiest, sondern durch deftige und fettreiche Gerichte auch die Figur. Da wird es höchste Zeit für einen Frühjahrsputz! Am besten geht das mit rein pflanzlichen Smoothies. Diese machen glücklich, fördern die Gesundheit und wecken die Lebensgeister. Wir vom FoodieABC haben euch drei Rezepte aufgelistet, die nicht nur lecker sind, sondern in der Zubereitung auch sehr einfach. Lasst es euch schmecken und startet voller Energie in die heiße Jahreszeit.




Was genau ist ein grüner Smoothie?

Ein grüner Smoothie ist eine cremig-flüssige, sowie besonders energiereiche Powermahlzeit. Dieser besteht aus Gemüse, Früchten und/oder grünen Blättern nach Wahl. Zum Mixen der Zutaten eignet sich am besten ein handelsüblicher Milchshaker. Von herkömmlichen Smoothies unterscheiden sie sich dadurch, dass ihnen weder Milchprodukte noch Zucker zugesetzt werden. Im Gegensatz zum Frischpress-Saft gehen die Faserstoffe hierbei nicht verloren, weshalb wichtige Ballaststoffe erhalten bleiben und für eine Entgiftung sowie sanfte Darmreinigung sorgen. Weil die frischen Zutaten zudem nicht erhitzt werden, bleiben die meisten Vitalstoffe erhalten. Der Nährwert eines grünen Smoothies richtet sich nach der Qualität der verwendeten Lebensmittel. Wichtige Kriterien sind biologischer Anbau, Reife, Frische sowie saisonale und regionale Verfügbarkeit. Bei der Zubereitung der grünen Smoothies solltest du folgende Faustregel beachten: 40-50% Obst, der Rest besteht aus Wasser, Blättern und ggf. Gemüse.


Vorteile von grünen Smoothies

Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich grüne Smoothies aus unterschiedlichen Gründen. Bei vielen steht gerade die Kombination aus tollem Geschmack und gesunden Inhaltsstoffen im Vordergrund. Bei der Verwendung von grünem Blattgemüse kannst du etwa wichtige Antioxidantien, Mineralien, Spurenelemente, Vitamine und Aminosäuren zu dir nehmen. Die zahlreichen Ballaststoffe zügeln zudem den Appetit, so dass du bei einer Diät die Pfunde schneller purzeln oder aber dein Gewicht besser halten kannst. Der geballte Nährstoffmix unterbindet zudem unseren Heißhunger auf salziges und süßes. Wenn du grüne Smoothies über einen längeren Zeitraum schlürfst, wirst du eine deutliche Steigerung von Schaffenskraft, Konzentrationsfähigkeit, Vitalität und Gesundheit festellen können. Deiner Kreativität bei der Zubereitung sind dabei fast keine Grenzen gesetzt. Experimentieren kannst du etwa mit folgenden Zutaten:

Ø  Kräuter
Petersilie, Basilikum, frische Minze, Brunnenkresse, junge Brennnesseln, Kerbel, Möhrengrün, Rauke, Knoblauchrauke, Melisse, Bärlauch, Klee, Vogelmiere, Wegerich, Sauerampfer, Thymian, Oregano, Lavendel, Majoran, Koriander, Distel, Rosmarin, Dill, Estragon, Schnittlauch etc.

Ø  Gemüse
Sellerie, Tomaten, Paprika, Zucchini, Kürbis, Mairübchen, Rite Beete, Grünkohl, Brokkoli, Pastinaken, Möhren usw.

Ø  Früchte
Mandarinen, Orangen, Papaya, Mango, Ananas, Bananen, Pflaumen, Aprikosen, Nektarinen, Pfirsiche, Birnen, Äpfel, Beeren, Kiwi, Melonen, Trauben etc.

Ø  Greens
Erdbeerblätter, Himbeerblätter, Mangold, Wegerich, Huflattich, Gänseblümchenblätter, Löwenzahnblätter, Gierschblätter, Feldsalat, Rote-Beete-Blätter, Spinatblätter u.v.m.

Hier drei schmackhafte Smoothies zum Selbermachen

Smoothie Grünkohl-Ananas

Grünkohl ist für seine entgiftenden und darmfreundlichen Eigenschaften bekannt. Er kräftigt unter anderem die Darmschleimhäute und beseitigt Verstopfungen. Wie gut, wenn der Smoothie zusätzlich noch besonders vitaminreich und genussvoll ist. Der Grünkohl-Ananas Smoothie ist reich an Ballast- sowie Nährstoffen und eignet sich auch hervorragend als Frühstück. Trinken kannst du diesen Smoothie übrigens selbst dann, wenn du eine Abneigung gegenüber Grünkohl hast - dafür sorgt nämlich der fruchtige Geschmack der Ananas!

Zutaten für eine Portion:

-           ½ Avocado                                                   
-           1 EL frischer, geriebener Ingwer                  
-           Saft von einer Zitrone                                              
-           1 Schale Ananas in Würfeln geschnitten     
-           1 Schale Gurke in Würfeln geschnitten
-           1 Schale Baby-Grünkohl (Bio)
-           1 Schale loser Koriander
-           1 Tasse gekühlten grünen Tee



Smoothie Kiwi-Minze

Mit diesem leckeren Smoothie kannst du deinen Mikronähstoffspeicher so richtig auffüllen. Denn diese wohlschmeckende Kreation ist reich an Magnesium, Vitamin C sowie Kalium - und das bei vergleichsweise wenig Kalorien. Dieses Rezept empfiehlt sich nicht zuletzt auch aufgrund des Frischegefühls der Minze.

Zutaten für eine Portion:

-           ½ Glas naturtrüben Apfelsaft
-           ½ Banane
-           einige Blätter Minze
-           1 reife Kiwi


Flüssiger Smaragd

Dieser schmackhafte Smoothie ist besonders mild und daher auch für Kinder bestens geeignet. Der Mangold sorgt für viel Vitamin C sowie Eisen und darüber hinaus für gute Laune. Die Zubereitung bedarf lediglich weniger Minuten, wobei die Feigen zuvor 3 Stunden in 100 ml Wasser einzuweichen sind. Anbei das Rezept für 1 Person. Als Deko sind 4 dünne Kiwischeiben und Apfelscheiben geeignet.

Zutaten für eine Portion:

-           1 getrocknete Feigen
-           25 ml Einweichwasser
-           1 süße Äpfel
-           1 reife Kiwi
-           2 Mangoldblätter
-           100ml Wasser


Fazit

Obst und Gemüse als Smoothie verpackt schmeckt köstlich und tut richtig gut. Ein grüner Smoothie ist wegen der pürierten Zutaten der ideale Weg, um richtig viel Gesundes zu verzehren. Wer während des Tages ein großes Glas trinkt, hat bereits eine vernünftige Basis für eine gesunde Ernährung. Dabei sorgt die Vielfalt der Zutaten dafür, dass praktisch für jeden etwas dabei ist. Zum Abschluss noch folgendes Zitat:
"Grün bringt Freude in das Herz, hält uns basisch und frei von Schmerz, schafft gute Muskeln und gutes Blut, tut Leib und Seele rundum gut!" (Britta Diana Petri, Ernährungs- und Gesundheitsberaterin)

Fotos by FoodieABC



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...