Weihnachtsspecial #2 : Karamelläpfel gehören zu Weihnachten wie Eier zum Osterhase, oder etwa nicht ?! ;D


Hallöchen Leute ,
das ist mein offiziell erster Post zu dem  kleinen Weihnachtsspecial, welches ich diesen Monat für euch geplant habe.
(WIE? WO ? WAS? Weihnachtsspecial?! Wer sich das fragt sollte sich am besten meinen letzten Post nochmal durchlesen( Hier! );) 

Auf das heutige Rezept bin ich ehrlich gesagt eher durch Zufall gestoßen. Aber hey, die größten Erfindungen der Geschichte waren Zufall, also kann man mir meine Untalentiertheit Mengenangaben zu beachten wohl verzeihen ;) Ich könnte euch ja sagen das war alles so geplant gewesen, aber ich möchte euch ja nicht belügen, ich bin ja „nur“ eine Hobbybäckerin und auch mir gelingen einige Dinge oft nicht sofort wie sie sollen. Aber es heißt ja bekanntermaßen „ Wenn das Leben einem Zitronen schenkt, mach Limonade draus“ (Ja, es ist komplett abgedroschen aber hat doch irgendwo was wahres ;)) Wovon ich rede? Naja also eigentlich wollte ich euch heute ein super leckeres Karamellbonbon Rezept vorstellen, aber da ich es mit Flüssigkeiten die eigentlich beim Abkühlen fest werden sollen generell nicht so habe zeige ich euch heute wie man eine wundervoll leckere Karamellsauce herstellt und wie man mit deren Hilfe das beste weihnachtliche Dessert zaubert das es gibt : Apfel-Zimt Kompott mit Karamellsauce und Haselnusskrokant ;)


Zutaten:
Das Karamell:
-200g Zucker
-100ml Sahne



 Und so einfach geht’s:

1.       Sahne in einem Topf zum Kochen bringen.
2.       Zucker hinzufügen und rühren bis der Zucker sich halbwegs aufgelöst hat.
3.       Köcheln lassen bis die Flüssigkeit anfängt sich goldbraun ( also Karamellfarben) zu färben beginnt. Ständig umrühren!
4.       Wenn die Flüssigkeit den schönen karamelltypischen Farbton angenommen hat nehmt ihr den Topf vom Herd und gebt die Karamellflüssigkeit in eine Schüssel. Stellt diese dann zum Abkühlen in den Kühlschrank.
FERTIG ist eure selbst gemachte Karamellsauce!!
(Für Bonbons solltet ihr wohl etwas weniger Sahne nehmen vermute ich. Aber das Teste ich diesen Monat auf alle Fälle noch aus und schicke euch dann das Rezept wenn ich erfolgreich war ;))


Für das Dessert :
-1 Apfel 
-etwas Zimt
-die Karamellsauce
-Haselnusskrokant
Und so geht’s:

1.       Viel muss ich hier wohl nicht erklären. Einfach Äpfel in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Darüber die Karamellsauce laufen lassen und Zimt sowie Krokant darüber Streuen. FERTIG !!

So einfach und doch sooo unglaublich Lecker. Manchmal sind es  die einfachen Dinge , die absolut  umwerfend sind ;) Außerdem ist dieses leckere Kompott super schnell und sehr leicht zu machen. Sogar für ungeübte Köche/Bäcker können mit diesem Rezept ihre Freunde und Familie begeistern , und die Zutaten hat man meist sowieso zuhause. So im Nachhinein überlege ich mir ob man nicht hätte auch noch etwas Naturjogurt hinzugeben können…
Naja probiert es aus, lasst es euch schmecken und vergesst nicht mir einen kleinen Kommentar zu hinterlassen ;) Und denkt daran, schickt mir euer Lieblingsweihnachtsrezept. Die schönsten Rezepte stelle ich nach Weihnachten hier vor . ( an chrissitally@web.de) . Also ran an die Töpfe , Fertig , Los !! :D
Lg Eure Chrissitally :*

2 Kommentare:

  1. Ich liebe Karamell und Äpfel sowieso. Spontan fiel mir direkt ein Karamell-Apfel-Cupcake ein, passt oder?!?
    Hier der Link zu deinen beantworteten Fragen
    http://kuechenakrobatin.blogspot.de/2013/12/liebster-blog-awardvielen-dank.html
    Danke nochmal....
    Liebste grüße Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Würde super passen ;) total gute Idee . Und die Karamell Sauce würde sich da sicher sehr gut einbauen lassen . Danke für den Tipp , werde ich mal austesten :3

    Freut mich das du den Award angenommen hast ;) Hast es verdient ;) Mach weiter so !

    Ganz liebe Grüße Chrissi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...