Pancake Strawberry Cakes

Huhu ihr Lieben!


Morgen vor genau 3Wochen habe ich der Schokolade abgeschworen und immernoch bin ich ohne Sünde wenn man es so sagen darf ;) Natürlich möchte ich trotz allem nicht auf meine süßen Leckereien verzichten, denn beim besten Willen, irgendwo darf man sich ja auch nicht jede Freude verbieten. Darum habe ich mir heute morgen mal eine kleine Leckerei zum Frühstück gegönnt.
Der perfekte Tag startet für mich eben nur mit einem leckeren Frühstück. Und was währe ein Frühstück ohne Früchte? Also ich muss vielleicht dazu erwähnen das ich generell zum Frühstück immer "süß" esse und daher gibt es meißt Quark,Porridge oder eben Pancakes mit ganz ganz ganz viel Obst. Denn ich liebe Obst am frühen Morgen und ... naja, nein, das Stimmt nicht... ich liebe frisches Obst eigendlich immer ^^
 


Und jetzt stellt euch bitte einmal die riesige Freude vor, als meine Mutter mir das erste Päckchen Erdbeeren des Jahres mitgebracht hatte. OK zugegeben, vielleicht sind die Supermarktbeeren gespritzt und kommen von sonst wo her, aber es sind einfach mal die ersten Erdbeeren des Jahres die wirklich gut schmecken und nicht nur, wie im Winter üblich, irgendwo zwischen "erträglich" und "der Anstand schluckts runter" liegen. Denn sein wir mal ehrlich. So gern ich auch Äpfel und Bananen esse, und so sehr sich diverse Supermarktketten auch bemühen frisches Obst in den Teken zu präsentieren, im Winter schmecken Melone,Ananas und Co einfach nicht richtig. Sie sind weder süß noch schön saftig oder eben in irgendeiner Weise so wie richtiges Obst schmecken sollte.
Deshalb freue ich mich eben wie ein kleines Kind wenn ich endlich mal wirklich leckere Erdbeeren zu fassen bekomme. Und die musste ich dann natürlich auch gleich mal in eine Leckerei hineinbacken



Deshalb habe ich mir, der Abwechslung wegen versteht sich, mal etwas ganz neues überlegt.
Und zwar gibt es die Erdbeeren dieses Mal nicht ZUM Pancake sondern einfach IM Pancake. Die Kombination ist spitze. Die Pancakecups sind super fluffig und locker und das in Kombination mit dem saftig fruchtigen Geschmack der Erdbeeren ist einfach klasse. Ich werde sie definitv jetzt öfter mal machen, da die kleinen Cups auch super fix und einfach gehen. Außerdem sind sie perfekt um sie z.b. mit auf Arbeit oder in die Schule zu nehmen. Einfach den Abend vorher backen und am nächsten morgen mit etwas Jogurt genießen .

So kann der Morgen starten . Oder? ;)





Pancake Cups: ( für 9 Stück)

2 Eier
1 Eigelb
160 ml Milch
200 g Mehl
100 g Zucker
1 x Vanillezucker
1 destr. TL Backpulver
4 TL Öl
3-4 große Erdbeeren

Erdbeersauce : 

200g TK Erdbeeren
50g Zucker
etwas Wasser

Zubereitung: 

Für die Muffins

Ein Muffinblech fetten und mehlen. Den Ofen auf 180°C vorheizen.

Eier, Eigelb und Zucker mit dem Handrührgerät 3-4 Minuten schaumig rühren dann das Öl dazumischen. Seperat Mehl, Vanillezucker, Backpulver und Backnatron in einer Schüssel verrühren. Mehlmischung nach und nach , abwechselnd mit der Milch zu den feuchten Zutaten geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Die Erdbeeren in kleine Würfel schneiden. Diese mit 1 EL Mehl vermischen, sodass die Erdbeeren leicht bemehlt sind. Danach die Erdbeeren unter den restlichen Teig heben.

Den Teig zu 2/3 in die Backförmchen füllen und dann ca. 15-20 Minuten backen. und auskühlen lassen oder warm genießen ;) 

Für die Erdbeersauce: 

Erdbeeren in einem Topf zusammen mit etwas Zucker und etwas Wasser ( sollte ca den Boden des Topfes bedecken)  bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten einkochen lassen .




Und wünsche ich euch alle mal noch eine schöne Woche ;) Freut ihr euch denn auch wieder so sehr auf frische, süße Früchte wie ich? 

 

 


Kommentare:

  1. Oh lecker! Die sehen wahnsinnig toll aus! Ich habe bislang noch keine passenden Erdbeeren entdeckt und freue mich darum wieder richtig auf die Saison :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank ;) Ich hatte meine aus dem Netto. Da gab es die in 500g Packungen ;) Aber die die bisher am besten schmecken hatte ich auf dem Wochenmarkt bekommen. ^^

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...