"O'zapft is" vorbei - egal- trotzdem gibts Brezeln

Hallöchen Leute ;)
Meine letzte Klausur vor den Ferien ist gelaufen und zur Feier des Tages ,sozusagen, gibts ein gaaaaanz leckeres Rezept von mir ^^ Wer ,wie ich, total auf Laugengebäck steht , wird es lieben . Es ist so einfach und trotzdem total lecker. Und der Geruch erst kann ich euch sagen :3 
Außerdem, es ist mein erstes herzhaftes Rezept in meinem Blog ! Yaii ... und so :D 



So genug der Vorrede hier das Rezept : 

Zutaten:
500g Mehl
1 TL Salz 
1/2 Würfel Hefe
1 EL Zucker
250 ml Wasser
1 1/2  Pk Kaisernatron 
 1L Wasser

etwas grobes Salz



 Und so gehts :

1. Zuerst  Hefe mit dem Zucker in eine kleine Tasse geben und mit etwas warmen Wasser vermischen. Das gemisch ca. 15 min. gehen lassen

2. Mehl mit Salz und 250 ml Wasser in eine Schüssel geben . Hefegemisch dazuschütten und alles gut verkneten. 

3. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca 1 h gehen lassen ( besser sind 1 1/2 h dann wird der Teig noch fluffiger) 


4. Jetzt knetet ihr den Teig nochmal durch und formt anschließend Brezeln, Brötchen, Stangen .... was ihr wollt ;) 

5. Jetzt kocht 1 L Wasser auf und gebt das Kaisernatron dazu. 

6 Nun jedes Gebäckstück ca 1/2 min darin kochen lassen. Herrausnehmen , abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech drapieren. 

7. Grobes Salz drüberstreuen und ab in dern Ofen . Backt das Gebäck solange bis es diese typische laugenbraune Farbe bekommen hat . Das sollte ca. 20-25 min dauern . 

8. Jetz nurnoch rausnehmen , abkühlen und schmecken lassen ;)


Wie ihr seht ist das Rezept einfach und mit wenig Zutaten selber hergestellt. Wieso sollte man Brezeln kaufen? Selbstgemacht schmeckt´s doch eh besser ;)

Lasst mir doch Feedback und Kommentare da ;) 
Eure Chrissitally :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...